"Labelsalat - mit Sauce"

C RGB 1481KBWeshalb eigentlich ist – im Zusammenhang mit Bio-Produkten – von Label-Salat die Rede? Weshalb wird nicht ebenso die kaum überblickbare Zahl von Waschmitteln, Sportschuhen, Handymarken und so weiter thematisiert?

Hier wie dort sind Labels Marken und damit Waffen im Kampf um Marktanteile. Oder gibt es doch Unterschiede? Vielleicht rührt die Sensibilität, wenn wir einmal davon absehen, dass es journalistisch billig ist, sich mit diesem Schlagwort zu profilieren, aus der Zeit, als Bio-Labels Pioniertaten von zusammenarbeitenden, sich an einer Idee orientierenden Bauern waren. Vielleicht ist die Klage über Label-Salat berechtigter Ausdruck einer Enttäuschung, dass Bio-Labels zu Profilierungsinstrumenten von Handelsketten geworden sind. Mehr dazu und zu einer Idee, was man tun könnte, in diesem Beitrag. (Bitte auf das Bild klicken, um zum Beitrag zu gelangen.)

 

Das ist das Label (oder die Marke?) von Wiesmann & Wiesmann. Es nimmt an keinem Label-Rating teil.

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