Das integrative Nachhaltigkeitskonzept der CoOpera

Etwa gleichzeitig mit der Gründung des Biofrischdienstes Horai gründeten wir (Udo Herrmannstorfer, Marc Desaules, Daniel Maeder, Gerold Aregger und ich) die Altersvorsorge-Einrichtung CoOpera Sammelstiftung PUK. Unsere Stiftungsratstreffen waren nie nur der Administration der Altersvorsorge und der Anlagetätigkeit der Vorsorgegelder gewidmet. Die Studienarbeit, in der wir uns mit Udo Herrmannstorfer bereits zuvor getroffen hatten, fand hier ihre kontinuierliche Fortsetzung. Da und dort fand die sehr besondere Anlagetätigkeit der CoOpera das Interesse etablierter Persönlichkeiten und Einrichtungen, so zum Beispiel von Prof. Dr. Henry Schäfer, Finanzwissenschafter an der Universität Stuttgart. Für einen von ihm konzipierten Sammelband unter dem Titel Institutionelle Anleger und nachhaltige Kapitalanlagen. Best Practices deutschen Banken, Stiftungen und Altersvorsorgeeinrichtungen schrieb ich einen Beitrag unter dem Titel Das integrative Nachhaltigkeitskonzept der CoOpera. (Mit der Einfügung des Attributs integrativ verwendete ich einen Begriff des Wirtschaftsethikers PD Dr. Ulrich Thielemann.)